The tenor Marcus Ullmann was born in Olbernhau near Dresden. He started singing as a member of the famous Dresden Kreuzchor at the age of ten, thereafter studying with Hartmut Zabel and Margret Trappe-Wiel at the Hochschule für Musik in Dresden. Later he studied with Dietrich Fischer-Dieskau in Berlin and with Marga Schiml in Karlsruhe.

Graduating with distinction, he soon was a guest singer at the German Opera Houses Staatstheater Mainz and Semperoper Dresden. The following engagements included roles at the Teatro La Fenice, Opera House Rome, Teatro Communale Firence and Los Angeles Opera. He also appeared as Nero in Monteverdi's "L'incoronazione di Poppea" at the Boston Early Music Festival.

He has performed as a concert singer widely throughout Europe, in North and South America, in Africa and in Japan. Conductors with whom he has worked in a range of repertoire include Frieder Bernius, Ivor Bolton, Frans Brüggen, Riccardo Chailly, Marcus Creed, Enoch zu Guttenberg, Ludwig Güttler, Sigiswald Kuijken, Kent Nagano, Hans-Christoph Rademann, Helmuth Rilling and Peter Schreier. He often sang with the Dresden Kreuzchor, the Windsbach Knabenchor and the Thomanerchor Leipzig. 

After his „debut“ in 2014, Marcus Ullmann will return to São Paolo in 2017, performing once again with the São Paolo State Symphonic Orchestra. Another highlight in this year is the world premiere of Karsten Gundermann’s „Des Menschen Wille“ in the opening concert of the „Klosterkonzerte Maulbronn“.

As a recitalist, Marcus Ullmann has been a guest at such festivals as the Schubertiade Schwarzenberg, the European Music Festival Stuttgart, Kuhmo in Finland, the West Cork Chamber Music Festival, the Moritzburg Chamber Music Festival and many others both in Germany and internationally. He has also given recitals at the Salzburger Festspiele, the Wigmore Hall London, the Concertgebouw Amsterdam, the Opera House Cairo, as well as the Musashino Shimin Bunka Kaikan Hall in Tokyo. Most frequently he works with Alexander Schmalcz and Martin Stadtfeld. This year, together with Martin Stadtfeld, Marcus Ullmann will give a recital at Schloss Morsbroich and in 2018 in the chamber music series „Vier Jahreszeiten“ in Meilen.

Radio and TV broadcasts - for example Bach's b-minor Mass with La Chapelle Rhénane (Radio France) and in 2017 „Bach Cantatas in Vorarlberg“ (ORF) - as well as numerous recordings reveal his talent. Recently released were the world’s premiere recording of Dvoraks „Cypresses“ as well as Bach Cantatas with "Il Gardellino“. 

_______________________________________________



© Marcus Ullmann 2017

Der lyrische Tenor Marcus Ullmann stammt aus dem Erzgebirge nahe Dresden und kam als Mitglied des Dresdner Kreuzchores schon früh mit Musik in Berührung. Er studierte an der Musikhochschule Dresden bei Hartmut Zabel und Margret Trappe-Wiel, später in Berlin bei Dietrich Fischer-Dieskau und in Karlsruhe bei Marga Schiml.

Nach seinem Studium, das er in den Bereichen Lied, Konzert und Oper mit Auszeichnung abschloß, führten ihn schon bald Engagements an das Staatstheater Mainz und die Semperoper Dresden. Es folgten Gastspiele am Teatro la Fenice, dem Teatro dell`opera di Roma, am Teatro Comunale Firenze und der Los Angeles Opera. Zudem war er in Boston im Rahmen des Early Music Festivals als Nero in Monteverdis "L'incoronazione di Poppea" zu hören.

Konzerte führten ihn in alle wichtigen Musikzentren Europas, nach Nord- und Südamerika, nach Afrika sowie nach Japan, wo er unter anderem mit den Dirigenten Frieder Bernius, Ivor Bolton, Frans Brüggen, Riccardo Chailly, Marcus Creed, Enoch zu Guttenberg, Ludwig Güttler, Sigiswald Kuijken, Kent Nagano, Hans-Christoph Rademann, Helmuth Rilling und Peter Schreier sang. Häufig war er beim Dresdner Kreuzchor, dem Windsbacher Knabenchor und dem Thomanerchor Leipzig zu Gast. 

In diesem Jahr wird Marcus Ullmann nach seinem "Debüt" im Jahr 2014 erneut in drei Konzerten mit dem São Paulo State Symphonic Orchestra in Sala São Paulo zu hören sein. Ein weiterer Höhepunkt ist die Uraufführung von Karsten Gundermanns „Des Menschen Wille“ im Eröffnungskonzert der Klosterkonzerte Maulbronn, in der Marcus Ullmann die Rolle des Erasmus von Rotterdam verkörpern wird.

Marcus Ullmann gab Liederabende bei vielen verschiedenen Kammermusikfestivals, so in Moritzburg und im finnischen Kuhmo, wie auch im Rahmen des West Cork Chamber Music Festivals, der Schubertiade Schwarzenberg und des Europäischen Musikfestes Stuttgart. Mit namhaften Pianisten musizierte er bei den Salzburger Festspielen, in der Wigmore Hall London, im Concertgebouw Amsterdam, im Opernhaus Kairo und in der Musashino Shimin Bunka Kaikan Hall Tokyo. Eine besonders intensive Zusammenarbeit verbindet ihn derzeit vor allem mit Alexander Schmalcz und Martin Stadtfeld. Mit Martin Stadtfeld wird Marcus Ullmann in diesem Jahr auf Schloss Morsbroich und 2018 in der Kammermusikreihe „Vier Jahreszeiten“ in Meilen gemeinsame Liederabende geben.

Zahlreiche seiner Auftritte wurden von Rundfunk- und Fernsehanstalten mitgeschnitten, zuletzt Bachs h-moll Messe mit La Chapelle Rhénane (Radio France) und in 2017 „Bachkantaten in Vorarlberg“ (ORF). Daneben belegt eine umfangreiche Diskografie seine Vielseitigkeit. In letzter Zeit erschienen Dvoraks „Zypressen“ als Ersteinspielung sowie solistisch besetzte Bachkantaten mit „Il Gardellino“.

_______________________________________________

© Marcus Ullmann 2017